Home / Zeitgeschehen / heute: Solidaritäts-Livestream beim Digitalen Chronisten zur Löschung vom Kanal „unblogd“

heute: Solidaritäts-Livestream beim Digitalen Chronisten zur Löschung vom Kanal „unblogd“

image_pdfimage_print

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Zeichen gegen die Zensur

Wie ich berichtete wurde aktuell der Kanal von Miro Wolfsfeld (unblogd) einfach gelöscht – es gab keine strikes oder eine Ankündigung der Löschung, sein Einspruch wurde abgeschmettert. Dieses Vorgehen kennen wir ja bereits aus der Vergangenheit von anderen youtubern.

Die Frage die sich stellt ist deshalb, wie es weitergehen soll.

Heute abend wird es daher einen Solidaritäts-livestream mit vielen bekannten Gesichtern (oder Stimmen wie in meinem Fall) auf dem Kanal des Digitalen Chronisten geben. Hier wird das Thema umrissen und auch eine spontane Gegen-Aktion bekannt gegeben. Ich werde wenn mir die Technik keinen Strich durch die Rechnung macht dabei sein.

 

update: Der stream ist nun hier

 

Der Livestream

Der Ankündigungstext des Digitalen Chronisten ist hier nocheinmal zu lesen, der link ist am Ende des Artikels.

DC schreibt:

„Liebe Zuschauer, wir Youtuber haben uns zusammen „gesetzt“ und beraten, wie wir weiter mit der letztlich unhaltbaren Situation auf YouTube umgehen. Zuerst wurde in diesem Jahr ohne Vorankündigung oder Verwarnung der Kanal von Martin Sellner auf YouTube gelöscht, dann der Kanal von Neverforgetniki und letzte Woche ebenso der Kanal von Miró, unblogd. Etliche YouTuber haben mit nicht nachvollziehbaren Verwarnungen oder Löschungen ihrer Videos zu kämpfen. Spätestens seit der Einführung der neuen Richtlinien auf YouTube sehen wir mittel- und langfristig keine Zukunft auf Youtube. Die Zensur wird spürbar angezogen, eine freie Meinungsäußerung ist nicht mehr möglich. Jeder von uns produziert mittlerweile seine Videos mit einer Schere im Kopf. Deshalb sehen wir uns gezwungen, langfristig woanders unsere Videos und Direktübertragungen zu posten. Wir möchten Euch Zuschauer natürlich nicht verlieren. Deshalb veranstalten wir am Montag, 16.12.2019 um 20:00 eine Direktübertragung auf dem Kanal des Digitalen Chronisten. Wir möchten etwas ankündigen und jeder teilnehmende YouTuber gibt ein kurzes Statement ab.“

 

Link zum stream:

 

Check Also

Vernetzung als zentraler Faktor im Widerstand

  Vor kurzem schlossen sich diverse Youtuber zum sogenannten Youtube-Streik zusammen. Ziele waren u. a. …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.

Email address

Zur Werkzeugleiste springen